Unser Verein/Vorstand Abteilungen Stadtmeisterschaft Bilder/Berichte Links
Startseite Abteilungen Badminton

Abteilungen


Badminton Budoabteilung Boule Dienstags Gymnastik Eltern-Kind-Turnen Handball Kinderturnen Lauftreff Leichtathletik Mach mit bleib fit Rückenschule Wassergymnastik Sportabzeichen Stepp Aerobic Tischtennis Volleyball

Kontakt Impressum/Datenschutz Satzung Unfallmeldebogen Anmeldung

Badminton

Neujahrsturnier 2020

 

In den letzten Jahren hat es sich schon regelrecht zur Tradition entwickelt, dass die Badminton-Abteilung mit einem kleinen Vereinsturnier in das neue Jahr startet. Am 4.1.2020 ab 14 Uhr war es wieder soweit. Gut erholt von den Weihnachtsfeiertagen traten insgesamt acht Spieler zum Turnier an, und auch einige Zuschauer hatten sich in der kleinen Sporthalle am Berg eingefunden. Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten war mit Tee, Kaffee und Kuchen, Häppchen, Waffeln und sonstigem Allerlei für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Gespielt wurden insgesamt vier Runden. Jeder Spieler musste in drei Doppel- und einer Einzelpartie antreten, bei denen jeweils zwei Sätze ohne Verlängerung gespielt wurden. Um die Spannung zu erhöhen, wurden die Paarungen für die Partien ausgelost. Lediglich für die Einzelpartien wurden die Spieler in zwei Töpfe eingeteilt, damit die Partien besser ausgeglichen waren. Somit ergaben sich sehr spannende Konstellationen und viele der Partien waren hart umkämpft. Niemand wollte einen Punkt kampflos abgeben. Mit etwas motivierender Hintergrundmusik und der guten Verpflegung in den kurzen Pausen zwischen den Spielen herrschte eine angenehme Turnieratmosphäre.

Anschließend wurden die Platzierungen anhand der Punktedifferenz ermittelt, d.h. für jeden Spieler wurde die Summe aller erspielten abzüglich der Summe aller Gegenpunkte über die acht gespielten Sätze berechnet. Für die Belegung der ersten drei Plätze gratulieren wir:

1. Platz: René Martin (42 Punkte)
2. Platz: Jannik Bastian (36 Punkte)
3. Platz: Marvin Siemon (6 Punkte)

Trotz einiger gesundheitsbedingter Absagen haben wir uns über eine rege Beteiligung und über ein gelungenes Turnier gefreut! Man hat gesehen, dass viele Spieler nach der Weihnachtspause wieder top motiviert waren und bereits eine gute Form für den Trainingsbeginn am 6.1.2020 ab 18 Uhr haben. Alles in allem war es also ein gelungener Start in das neue Badminton-Jahr!

Durch klick auf's HBV-Logo kommt Ihr zur aktuellen Tabelle:

Mayers Garten- und Landschaftsbau sponsert neue Federbälle

Die Badmintonabteilung des TV Hessisch Lichtenau freut sich über zwanzig Rollen neuer Federbälle im Wert von 400€, die dank einer Spende der Firma Mayers Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Hirschhagen angeschafft werden konnten. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Geschäftsführer Stefan Mayer!  
   

Kontakt

Abteilungsleiter/Vorsitzender: Alexander Borchert Albert-Schweitzer Str. 5
37235 Hessisch Lichtenau E-Mail: a.borchert@mail.de Tel.: 015129110325
 
2.Vorsitzender: Martin Jilg E-Mail: martinjilg@web.de Tel.: 017630325153
 
Jugendwart und Trainer Rene Martin 
     
Kassiererin: Helena Borchert   Schriftführerin: Melanie Wille Tel.: 05602-6362 E-Mail: MelanieWille@web.de

 
 

Wissenswertes

Unsere Trainingszeiten sind wie folgt:

April bis September Montags von 17:00 – 18:30 Jugend
18:30 – 20:00 Erwachsene
Freitags von 20:00 – 22:00 nach Absprache

Oktober bis März Montags von 18:30 – 20:00 Jugend und Erwachsene

Badminton kommt aus dem Englischen und heißt zu deutsch „ Federball „.Man kann es eigentlich überall spielen. Jeder hat es bestimmt schon einmal auf der Straße, auf einer Wiese oder am Strand probiert. Das moderne Badminton wird allerdings in der Halle gespielt. Wenn Sie sich für diese Sportart interessieren kommen Sie zu o.a. Zeiten einfach bei uns vorbei und testen es unverbindlich mal aus. Schläger stehen immer zur Verfügung.

Die Badmintonabteilung des TV 1894 Hessisch Lichtenau nimmt zurzeit mit zwei Mannschaften am offiziellen Spielbetrieb des HBV teil. Die Seniorenmannschaft spielt ab dieser Saison 2015/2016 in der Bezirksklasse A des Bezirkes Kassel. Die Jugendmannschaft spielt ihre zweite Saison ebenfalls im Bezirk Kassel in einer Jugend-Mini-Runde.

Unsere Abteilung hat zur Zeit etwa 45 Mitglieder wovon sehr viele Kinder und Jugendliche sind. Wir würden uns allerdings auch über weitere Neueinsteiger freuen.

Also noch mal an alle, die noch nicht zu uns gekommen sind: Die Schläger wieder aus dem Schrank holen und auf zum Training.
Wir würden uns auch freuen, wenn sich weitere neue Badmintonspieler bei uns melden.
Kommt einfach zum Training und schaut ob es euch bei uns gefällt - völlig unverbindlich. Einige Badmintonschläger können nach Voranmeldung ausgeliehen werden.